Traininglager läutet Endspurt der Saisonvorbereitung ein

08/03/16 Bonn - In weniger als 8 Wochen beginnt die neue Baseball-Saison für die HSV Hanseatics in der Bezirks- und Landesliga. Um sich optimal auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten wurde in diesem Jahr auf professionelle Unterstützung gesetzt. Am 05. Und 06.03. waren 20 Hanseatics für ein intensives Trainingslager zu Gast bei den Bonn Capitals im Baseballpark Rheinaue.

 

Headcoach Marco Kretschmer und sein Trainerstab wollten hier erreichen, dass das Spielverständnis bei den Rookies gefördert wird, jeder Spieler sich individuell verbessert und das Team zusammenwächst, denn neben den beiden voll durchgeplanten Trainingstagen sollte auch der Spaß am Baseball im Vordergrund stehen.


Die Fahrt begann für die Hanseatics bereits um 05.00 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof. Vor Ort angekommen wurde das Team durch Geschäftsführer Florian Nehring und Headcoach B.J. Roper-Hubbert freundlich empfangen. Im Anschluss war ein Freundschaftsspiel gegen das Bezirksliga-Team der Capitals den offiziellen Teil angesetzt. Bevor unsere Spieler jedoch auf dem Baseballplatz ihre Fähigkeiten zeigen konnten durften Sie das Warm Up und eine Batting Cage Session mit dem Bundesliga-Team absolvieren, das an diesem Tag ein Intra Squad Game bestritt. Im anschließenden Spiel bekam jeder Spieler die Gelegenheit zu spielen und obwohl nicht alles funktionierte und das Spiel am Ende knapp an die Bonn Capitals ging, hatten alle Spaß daran wieder außerhalb einer Halle Baseball zu spielen und ließen sich auch vom leichten Regen in Bonn nicht den Spaß am Spiel verderben. Coach Kretschmer konnte außerdem erste echte Spieleindrücke vom Team sammeln und notierte sich die Baustellen für die kommenden Wochen.

 


Nach dem Spiel konnten sich alle erst einmal bei einem leckeren Mittagessen in der Kabine wieder aufwärmen. Im zweiten Teil des Tages wurde das Team in 2 Gruppen aufgeteilt. Pitcher und Catcher absolvierten ein spezielles Programm im Bullpen während die restlichen Spieler in den Batting Cages an verschiedenen Stationen Schlagübungen machten und sich dabei viele Tipps der Bonner Spieler und Coaches holten um sich zu verbessern.


Nachdem es dunkel geworden war konnten alle zufrieden ins Hotel fahren und trafen sich nach einer heißen Dusche noch beim gegenüberliegenden Italiener um den Abend ausklingen zu lassen und den Geburtstag unseres Spielers Volker Trost zu feiern.
Der Sonntag begann am Feld mit einem umfangreichen Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen ließ. Das Catering-Team gab sich alle Mühe um die Spieler mit der benötigten Grundlage in den Tag starten zu lassen. Nach dem Warm Up trainierten Infielder und Outfielder getrennt zunächst einmal Daily Drills bevor alle zusammen komplette Spielzüge durchspielten.


Zum Mittag gab es für alle Spieler ein kleines Buffet in der Umkleidekabine. Beim gemeinsamen Essen blieb auch noch Gelegenheit um sich mit den Profis auszutauschen und Fragen zu stellen. Im Anschluss waren alle gesättigt und konnten mit neuer Energie in die letzten Einheiten des Wochenendes gehen.


Auch am Sonntagnachmittag meinte es das Wetter nicht gut mit Coaches und Spielern und ließ Schnee und Regen vom Himmel fallen. Beirren ließ sich hiervon jedoch niemand und alle zogen voll mit und hatten sichtlich Spaß bei den Übungen. Besonders die Trainingseinheiten zum Thema „Rundown“ sorgten für einige lustige Momente bei allen Beteiligten. Die letzten Stunden verbrachten alle beim Batting Practice im überdachten Batting Cage und arbeiteten weiter daran, die tags zuvor erlernten Dinge zum Thema „Hitting“ umzusetzen.


Zum Abschluss merkte man allen Spielern an, dass sie glücklich aber auch erschöpft waren vom intensiven Programm der zwei Trainingstage.


Die HSV Hanseatics möchten sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei den Bonner Spielern und Verantwortlichen für die freundliche Aufnahme, die hilfreichen Tipps und das insgesamt motivierende Wochenende bedanken. Außerdem bedanken wir uns bei der Bezirksliga Mannschaft für das schöne Freundschaftsspiel und wünschen den Bonn Capitals in allen Ligen eine erfolgreiche Saison 2016.


Ein spezieller Dank geht an die Familie vom Catering, die an beiden Tagen von morgens bis abends für das leibliche Wohl aller gesorgt hat. Bei der Verpflegung blieben wirklich keine Wünsche offen. Vielen Dank!


Das erste Feedback aus dem Trainerstab und dem Team zeigt, dass alle so ein Event wiederholen möchten. Wir kommen gerne wieder und versuchen dann die Sonne einzupacken.


In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf Wiederseh’n…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Verein

Ausstatter

Ausrüster

Partner